Review: Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels

Profilbild-Autor
Pascal
Titelbild zum Review vom Excelsior Hotel Ernst Köln

Für ein paar entspannte Tage in Brüssel fiel unsere Wahl auf das Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels. Hauptgrund: Ich wollte meinen Radisson VIP-Status einmal ausprobieren und sehen, welche Vorteile er tatsächlich bringt.

Buchung, Ankunft und Check-In im Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels

Wir haben direkt bei Radisson gebucht, wodurch das Frühstück dank VIP-Status inklusive war. Mit dem Auto nach Brüssel anzureisen war unkompliziert, denn das Hotel verfügt über eine Tiefgarage im gleichen Gebäude – Parken also kein Problem.

Der Check-In verlief grundsätzlich freundlich. Wir erhielten ein Upgrade auf ein Collection Premium Room im oberen Stockwerk, das ruhig gelegen ist. Als ich höflich nach einem Suite-Upgrade fragte (dies ist für VIPs möglich, Verfügbarkeit vorausgesetzt), wurde mir zunächst mit einer etwas dreisten Ausrede abgesichert, dass keine Suiten verfügbar seien. In Wahrheit hätte ich während der gesamten drei Nächte jederzeit eine Junior Suite, Suite oder Premium Suite buchen können. Ein klarer Minuspunkt beim Service.

Lage - Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels

Die Lage des Hotels ist ideal für einen Brüssel-Besuch. Vom Grand Place bis zu den Galerien und weiteren Sehenswürdigkeiten ist alles fußläufig erreichbar. Wer die Stadt erkunden will, ist hier gut aufgehoben.

Unser Zimmer im Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels

Wir bekamen das Upgrade auf ein Collection Premium Room. Das Zimmer war modern eingerichtet, ausreichend groß und bot einen Blick auf den Innenhof. Leider konnte man das Fenster nicht öffnen. Das Bad war etwas klein, aber mit einer großzügigen Dusche ausgestattet.

Das Badezimmer

Das Badezimmer war recht klein, aber mit einer großen Dusche ausgestattet. Zu zweit konnte man sich jedoch nicht gleichzeitig fertig machen.

Kulinarik im Radisson Collection Hotel, Grand Place Brussels

Kulinarisch hat das Excelsior Hotel Ernst in Köln einiges zu bieten.

Frühstück

Das Frühstück wird im Innenhof serviert, welcher ganz schick aussieht. Die Auswahl war überschaubar, aber die Karte für frisch zubereitete Eierspeisen klang verlockend – leider enttäuschte die Umsetzung. Serviceprobleme führten teilweise zu 15-minütigen Wartezeiten, bis man etwas bestellen konnte und die Qualität war ebenfalls nicht überzeugend. Für ein 5*-Haus wirklich enttäuschend.

Executive Lounge

Vorab hatte ich in einer Bewertung gelesen, dass es eine Lounge gibt. Tatsächlich existiert sie nicht mehr – lediglich die veraltete Ausschilderung im 7. Stock ist noch vorhanden.

Bar, Restaurant und Zimmerservice

Bar, Restaurant und Zimmerservice
Bar: Direkt im Eingangsbereich (nicht getestet)
Hausrestaurant Atrium: Innenhof, Mittag- und Abendessen (nicht getestet)
Zimmerservice: Vorhanden, aber wir haben aufgrund der guten Alternativen direkt gegenüber vom Hotel (Foodmarket) darauf verzichtet

Fitness

Es gibt ein kleines Fitnessstudio. Für ein kurzes Workout oder Cardio-Einheiten ausreichend, aber für ein umfangreicheres Training eher nicht geeignet.

Service auf höchstem Niveau

Der Service im Excelsior Ernst war durchweg beeindruckend. Egal ob beim Frühstück, bei Fragen an der Rezeption, der Zimmerservice oder der Concierge, das Personal war stets freundlich und professionell. Hervorheben möchte ich den Concierge, der uns bei einem Regenschauer einen Schirm reichte, bevor wir überhaupt gefragt hatten.

Auch beim Frühstück war der Service exzellent: Wünsche wurden schnell umgesetzt, und Sonderanfragen waren kein Problem. Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man merkt, dass das Personal aufmerksam ist und sich um die Gäste kümmert.

Fazit – Radisson Collection Grand Place

Die Lage ist wirklich super für einen Städtetrip und unser Zimmer war, wenn auch etwas klein, modern eingerichtet. Großer Negativpunkt ist das Frühstück gewesen - auch wenn es dank VIP-Status inkludiert war und wir nicht dafür gezahlt haben, war es enttäuschend.
Zweiter Negativpunkt ist das nicht erhaltene Suite-Upgrade - Ja, es ist nicht garantiert und dann sag halt nein, aber wieso lügt man einem Gast mit VIP-Status ins Gesicht, wenn online einsehbar ist, welche Zimmer und wieviele davon noch frei sind? Für Lage und Zimmer empfehlenswert, wer aber ein echte 5-Sterne Hotel erwartet ist hier falsch.

Positiv:Lage perfekt für SightseeingModernes, ruhiges Zimmer
Negativ:Frühstück enttäuschend, Service langsamSuite-Upgrade für VIPs nicht angeboten und mit dreister Ausrede abgetanExecutive Lounge existiert nicht mehrMinibarpreise sehr hoch

Fazit: Wer die zentrale Lage und ein modernes Zimmer sucht, ist hier richtig. Wer jedoch echte 5*-Erfahrung inklusive Frühstücksqualität und VIP-Service erwartet, wird enttäuscht.

American Express Platinum Card

Mit 30.000 MR Willkommensbonus durch Empfehlung

  • 640 Euro Guthaben jährlich – darunter Reise-, Shopping-, und Restaurantguthaben

  • Kostenloser Lounge-Zugang für bis zu 4 Personen in über 1400 Lounges weltweit

  • Umfangreiche Versicherungsleistungen inklusive

  • 1 Platinum Zusatzkarte sowie 4 weitere Zusatzkarten inklusive

  • Upgrade, kostenloses Frühstück & mehr dank Status bei Hotelketten wie Hilton

  • Punkte sammeln bei jeder Zahlung

  • Exklusive Angebote dank Amex Offers

  • 60 Euro monatliche Kosten

Jetzt beantragen