Amex entwertet Punktetransfers: Das ändert sich ab August 2025

Profilbild-Autor
Pascal

02. Juli 2025

Titelbild zum Beitrag Kreditkarten zum Meilen sammeln

American Express Deutschland verschlechtert zum 1. August 2025 das Transferverhältnis von Membership Rewards Punkten zu gleich vier großen Vielfliegerprogrammen – und das spürbar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Emirates Skywards: bisher 5:4 ➝ neu 2:1

  • Qatar Airways Privilege Club: bisher 5:4 ➝ neu 3:2

  • Cathay Pacific Asia Miles: bisher 5:4 ➝ neu 3:2

  • Etihad Guest: bisher 5:4 ➝ neu 3:2

Alle Übertragungen, die ab dem 1. August 2025 erfolgen, unterliegen den neuen, schlechteren Konditionen. Transfers bis zum 31. Juli laufen noch zum alten Verhältnis.

Was bedeutet das für dich?

Vor allem das neue Verhältnis bei Emirates ist ein echter Einschnitt: Statt wie bisher 4.000 Meilen bekommst du künftig für 5.000 Punkte nur noch 2.000 Meilen. Dadurch und durch die Änderung, dass First-Class Prämienflüge nur noch für Statusinhaber buchbar sind, wird Emirates für Meilensammler sehr uninteressant. Aber auch bei den anderen Programmen sinkt der Gegenwert deutlich.

Solltest du also bereits konkrete Pläne haben - transferiere deine Punkte noch vor dem 1. August 2025.

Tipp für Qatar Avios: Hier lohnt sich der Umweg über British Airways, denn dieser wurde bisher nicht entwertet. Transferiere deine Avios also weiterhin im Verhältnis 5:4 zu BA und verschiebe sie anschließend 1:1 zu Qatar – so bleibt der Wert erhalten.

Hintergrund

Diese Änderung betrifft nicht nur Deutschland – Amex hat weltweit ähnliche Anpassungen vorgenommen. Bspw. verschlechtert sich auch das Transferverhältnis von Emirates in den USA. Nachdem ein Transfer zwischen Ende Mai und Mitte Juni vorübergehend nicht möglich war, wird sich auch dort das Verhältnis auf immerhin noch 5:4 ändern. Es wird vermutet, dass neue Vertragsbedingungen seitens der Airlines dahinterstehen.

Transferverhältnis ab August im Überblick

American Express MR Transferübersicht ab August 2025